Gebrauchte Laptops von der finnischen Opinsys gehen als grüne Exportware nach Deutschland

Die Firma Opinsys Oy, die sich auf Digitalisierungslösungen für Lehranstalten spezialisiert
hat, hat mit deutschen Städten einen Rahmenvertrag in Millionenhöhe über die Lieferung von
gebrauchten Laptops an Sekundarschulen und Gymnasien sowie über die Wartung der
Computer geschlossen. Die COVID-19-Pandemie hat für ihren Teil dazu beigetragen, dass die
Deutschen nun die Digitalisierung im Bildungswesen rasch vorantreiben wollen. Das
Servicekonzept von Opinsys, das an finnischen Lehranstalten schon in hohem Umfang in
Gebrauch ist und eine verantwortungsbewusste Tätigkeit fördert, stellt für die deutschen
Schulen eine effiziente Gesamtlösung dar, die technische Unabhängigkeit und eine Tätigkeit
gemäß den grünen Werten ermöglicht.

Die Firma Opinsys Oy aus dem mittelfinnischen Jyväskylä hat in offenen internationalen Ausschreibungen einen 5-Jahres-Rahmenvertrag mit dem Landkreis Harz erhalten. Außerdem hat die Opinsys Oy Ausschreibungen für Gerätebeschaffungen im Landkreis Harz und in der Stadt Magdeburg gewonnen. Opinsys liefert nahezu 4000 für die Verwendung in Schulen optimierte,gebrauchte Laptops für 101 Schulen. Der Wert dieser Verträge beziffert sich auf über 7 Millionen Euro. Diese einzigartigen Verträge beweisen, dass Finnland über auch im internationalen Vergleich hochklassige digitale Kompetenzen für die sich rasch verändernden Bedürfnisse des Bildungswesens verfügt. Dank langfristig angelegter Entwicklungsarbeit und spezieller Kompetenz sowie dank seines innovativen Servicekonzepts hat Opinsys nun Zugang zum mitteleuropäischen Markt erhalten. Das Unternehmen hat eine für die Vewendung in Schulen optimierte Produktfamilie und einen ganzheitlichen Wartungsservice geschaffen, der die mit den IT-Systemen von Schulen verbundenen Alltagsherausforderungen in Angriff nimmt.

Oberflächen der Laptops wurden mit Aufklebern versehen, die mit finnischen Naturaufnahmen versehen waren.

Opinsys zeichnete sich im Wettbewerb durch Flexibilität aus

Martina Müller, die Leiterin des für die IT-Ausstattung der Schulen des Landkreises Harz zuständigen Teams, hat bei der Entwicklung von neuen digitalen Lösungen für Lehranstalten an vorderster Front gestanden. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem finnischen Partner.

”Wir wollten einen Partner finden, der uns eine kosteneffiziente, sichere und ökologische Lösung für unsere digitalen Bedürfnisse bietet. In der Pilotphase haben wir mehrere Zulieferer und Systeme getestet. Opinsys war in der Lage, eine konkurrenzfähige Gesamtlösung und einen zuverlässigen Wartungsservice anzubieten. Besonders wichtig für uns war es, eine zuverlässige Open-Source-Lösung zu erhalten, da wir von den großen Software-Herstellern unabhängig sein wollen, die uns mit umfassenden Lizenzverträgen zu sehr binden würden. Opinsys war der einzige europäische Anbieter, der unsere Bedürfnisse erfüllt hat“, sagt Müller.

Was die Entwicklung der digitalen Systeme und Kompetenzen von Schulen anbelangt, befindet sich Deutschland zurzeit in einem radikalen Umbruch. Der Staat unterstützt die Lehranstalten, indem er ihnen Digi-Geld für die Entwicklung solcher Informationstechniken gewährt, mit denen sich u. a. der Fernunterricht verbessern lässt. In offenen Ausschreibungen suchen die Regionen und Kommunen Partner, die langfristig als sachverständige Berater und Zulieferer fungieren könnten.

Die deutschen Kunden sind sowohl von der finnischen Technologie als auch der Natur begeistert.

Ausgefeiltes Kooperationsmodell zur Unterstützung des Digitalisierungssprungs deutscher Schulen

”Wir halten unsere Zusammenarbeit mit Opinsys für ein ausgezeichnetes Partnerschaftsmodell, das uns beim  igitalisierungssprung rasche Fortschritte ermöglicht. Die Experten von Opinsys schulen unsere Mitarbeiter in der Wartung der Systeme und betätigen sich in engem Kontakt mit uns als Hintergrund-Support. Unsere Arbeit wird erheblich vereinfacht, wir können schneller reagieren, und bei der Entwicklung steht uns ständig ein Experte zur Seite. Dadurch können wir jetzt die Nutzung unserer Personalressourcen effektivieren, und es wird leichter, uns für die Zukunft zurüsten“, betont Müller.

Opinsys hilft Kommunen in Deutschland, für die IT-Umgebungen von Lehranstalten ein einheitliches Aktionsmodell zu erstellen, das sowohl den Schulen selbst als auch den Schülern eine gleichberechtigtere Stellung bei der Nutzung der Digitalisierung verschafft. Der Wartungsservice von Opinsys wird für die Schulen und die Schüler gemeinsam mit dem IT-Team der jeweiligen Kommune realisiert. Opinsys wartet die Geräte via Fernunterstützung und unterweist das Personal der Kommune darin, auf der lokalen Ebene den Lehrkräften und Schülern im Alltag zu helfen.

Das Unterschreiben des Vertrages war eine angenehme Aufgabe, auch wenn dies aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht in Deutschland geschehen konnte.

Bei Opinsys freut man sich darüber, dass das Knowhow des Unternehmens international geschätzt wird und ein Vertriebsweg nach Mitteleuropa eröffnet werden konnte.

“Unsere Spezialisierung und langfristige Arbeit bei der Entwicklung der IT für Schulen trägt nun auch auf den internationalen Märkten Früchte. Technologisch sind wir schon seit geraumer Zeit für einen solchen Schritt bereit gewesen, aber die Erschließung des Vertriebswegs hat Zeit gebraucht. Im Zuge der Akquirierung neuer Kunden wird die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens in den kommenden Jahren erheblich wachsen. Das wiederum bedeutet, dass wir mehrere neue Mitarbeiter benötigen werden“, meint Jouni Korhonen, Geschäftsführer der Opinsys Oy.

Weitere Informationen erteilen:
kontakt@opinsys.de

Das Unternehmen

Die Opinsys Oy hat sich auf Digitalisierungslösungen für Lehranstalten spezialisiert

Opinsys besitzt eine 15-jährige Erfahrung mit der Entwicklung von IT-Lösungen für Lehranstalten. Wir fungieren als Zulieferer und Partner der Lehranstalten und entwickeln ständig neue Produkte und Dienstleistungen für die sich verändernden Bedürfnisse des Bildungswesens. Unser gesamtheitlicher Service löst die Herausforderungen, mit denen Kommunen und Lehranstalten bei dem Systemsupport konfrontiert werden, und er verbessert die Kosteneffizienz und unterstützt eine an den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung ausgerichtete Tätigkeit. Unser hochklassiger Support- und Wartungsservice ist auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Alle unsere Geräte sind hochwertige gebrauchte Laptops, die zuvor von Unternehmen genutzt worden waren.