Über uns

 

philosophie

Schul-It muss benutzerfreundlich und zuverlässig sein.

Seit über 20 Jahren entwickeln wir Lösungen für und mit den Schulen. Im Laufe der letzten Jahre hat die technische Komplexität von Informationstechnik stark zugenommen. Deshalb ist es immer wichtiger, dass das Lehrpersonal in den Schulen einen Partner hat, der bei der Anwendung der Technik passende fachliche Unterstützung anbieten kann und sich um die Technik unter der “Motorhaube” kümmert. Das Ungewöhnliche an unserem Unternehmen ist die Mischung von IT-Expertise mit pädagogischem Fachwissen. Wir beschäftigen sowohl Software-Spezialisten als auch ehemalige Lehrer.

Wir legen viel Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der gesamten IT-Ausstattung in Schulen. Keine Technik ist sinnvoll, wenn sie zu kompliziert oder nicht zuverlässig einsetzbar im Unterricht ist. Unser Konzept ist z.B. so ausgelegt, dass alle Updates und Aktualisierungen von Geräten so automatisch und so stattfinden, dass Nutzer davon nichts wahrnehmen können.

Außerdem bieten wir Lehrern noch eine sehr beliebte zusätzliche Funktion: Lehrer können vergessene Passwörter ihrer Schüler in Sekunden selbst erneuern. Das neue Passwort wird automatisch in allen Diensten aktualisiert- und der Unterricht geht weiter.

Die firmengeschichte

Vor 20 Jahren ist eine finnische Lehrerin zufällig auf eine Lösung gekommen, aus der unsere Firma wurde. Wie ist es dazu gekommen?

Am Anfang hatte sie Probleme mit der IT-Ausstattung in ihrer Schule. Oft war die unzuverlässige Technik die Ursache für Unter-brechungen im Unterricht. Sie hat sich dann über diese Sorgen zuhause beschwert und ihr Mann, der in der IT-Branche arbeitete, war schnell davon überzeugt, dass Lehrer eine bessere Lösung brauchen. So ist es dazu gekommen, dass wir uns von Anfang an als Ziel gesetzt haben, den Lehrern zuverlässige und leicht zu handhabende Technik anzubieten, welche sie auch pädagogisch sinnvoll im Unterricht einsetzen können.

Kontakt

Möchten Sie mit uns in Verbindung treten?

E-Mail: kontakt@puavo.de

standorte & Kunden

Heute haben wir Kunden in Finnland, Deutschland und in der Umgebung von Basel in der Schweiz

Die Gesamtheit unserer Technik ist so verfeinert, dass heute zehntausende Laptops, Computer und Tablets betriebssicher funktionieren. Wir haben zur Zeit circa 50 Puavo-Schulen in Deutschland. Niederlassungen haben wir in Deutschland und in Finnland wo unser Mutterunternehmen liegt.

nachhaltigkeit

Möchten Sie auf die Lebenslaufkosten von Informationstechnik achten?

Als ein Teil der Lebenslaufkosten von Informationstechnik sollte man auch den Stromverbrauch in Betracht ziehen.

Als Grundlage der IT-Ausstattung in den Schulen bevorzugen wir Laptops. Nicht nur, weil sie weniger Strom als normale Computer verbrauchen aber auch, weil sie durch die zentrale Steuerung für die Nacht automatisch ausgeschaltet werden können.

Aus dem Blickwinkel von Lebenslaufkosten und Ressourcenverbrauch ist es außerdem vorteilhaft, dass man auch die älteren Geräte immer noch verwenden kann, da sie meistens sehr gut noch mit unserer Software funktionieren. Das für den schulischen Gebrauch optimierte Betriebssystem von Opinsys belastet die Computer nicht so stark wie andere Systeme und so kann man die IT-Ausstattung sehr agil und kostenoptimiert erweitern und ausbauen. Das Verlängern der Lebensdauer von Computern hat also auch eine umweltschonende Auswirkung.